Über mich / About me

Ich bin Lektor in einem Fachverlag und brauche immer auch mal das Gefühl, etwas mit den Händen zu schaffen. Ausgleich finde ich in kleinen handwerklichen Arbeiten mit Holz. Dabei entstehen kleine Möbel oder Schatullen, deren Entstehung ich hier gerne im Blog teile. In Zukunft werden wohl auch Kinderspielzeuge dazukommen :-)

Der Geruch von Kirschholz ist was tolles, und wenn sich Maserung und Farbenvielfalt des Holzes beim hobeln zeigen, dann bin ich zufrieden. Am liebsten verarbeite ich heimische Obstholzer, aber gerne auch Weichholz, wie Lärche. Ich arbeite bevorzugt mit Handwerkzeugen - insbesondere bei den Holzverbindungen. Geleimt wird mit Knochenleim. Zum Zuschneiden und Abrichten habe ich mir zwischenzeitlich doch eine alte Bandsäge und Abrichte zugelegt. Eine Kreissäge fehlt bei mir noch, aber dazu reicht wohl auch der Platz in der Werkstatt nicht mehr aus.

Ich hatte das Glück, mir in der Garage eine kleine Werkstatt einrichten zu können. Damit ich auch nach Feierabend mal zum Stechbeitel greifen kann, hat zwischenseitlich auch eine kleine Werkbank Einzug in unsere Wohnung in Frankfurt gefunden :-)








.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen